Aktuelles
Erster "Tag des Zweithaars" am 22. Oktober 2005
11. Oktober 2005 - Dr. Jens Meyer - Presseinformation
Am 22. Oktober findet in ganz Deutschland der erste "Tag des Zweithaars" statt. Initiiert wurde der Aktionstag vom Bundesverband der Zweithaar-Einzelhändler und zertifizierter Zweithaarpraxen. Unter Zweithaar versteht man sämtliche Formen von Ersatzhaar, bspw. Haarverlängerungen, Haarweaving, Perücken, Toupets oder Haarteile. An diesem Aktionstag unternimmt die Branche den Anlauf, das Thema "Haarausfall" aus seiner Tabuzone herauszuholen. Über das Thema soll endlich einmal unverkrampft gesprochen werden können. Was nicht ganz einfach ist, denn ob Haare echt sind oder ob der Natur etwas nachgeholfen wurde, gehört zu den größten Geheimnissen der menschlichen Eitelkeit. Obwohl jeder zweite Mann und jede zehnte Frau genetisch- oder krankheitsbedingt mit Haarproblemen zu kämpfen hat, erfährt man in der Öffentlichkeit über die Hilfen und technischen Möglichkeiten von Haarersatz so gut wie nichts. Der Aktionstag soll eine Plattform für Betroffene und Ratsuchende bieten. Die Resonanz der Haarpraxen ist riesig. Mehr als 150 Betriebe haben bisher ihre Zusage signalisiert und sind mit eigenen Aktionen am 22. Oktober mit dabei.
Hemmschwellen abbauen
"Die Befangenheit beim Thema 'Haarausfall' und das Wissensdefizit über das, was wir eigentlich machen, hat uns bewogen den Aktionstag ins Leben zu rufen", erklärt Peter Volk, der Vorsitzende des Bundesverbands. Und weiter: "Die Hemmschwelle, sich mit seinen Haarproblemen an einen Spezialisten zu wenden, ist immer noch sehr groß. Wir nutzen den 'Tag des Zweithaars' als Beratungs- und Informationstag für alle Neugierigen." In allen Verbandsbetrieben wird es an diesem Aktionstag Einblicke in das Handwerk des Perückenknüpfens und die technischen Möglichkeiten von Zweithaar geben.
Aktionen finden in ganz Deutschland statt
Deutschlandweit, und zusätzlich in einigen Haarpraxen im angrenzenden Ausland, findet der Aktionstag statt. Spezielle Beratungsveranstaltungen sind im Angebot, die sich nicht nur an Betroffene, sondern auch an Friseure und Pflegekräfte wenden. Die Haarspezialisten verraten die richtigen Kniffe beim Frisieren und beantworten Fragen zum perfekten Anpassen und Befestigen der Haarteile. Einige Haarpraxen präsentieren neue Perückenkollektionen, andere laden ihre Kunden zum Sektfrühstück ein.
Weitere Informationen zum "Tag des Zweithaars" erhält man auch auf der Internetseite des Bundesverbandes unter: www.bvz-info.de. Hier findet man übrigens auch ein Adressenverzeichnis aller geprüften und zertifizierten Zweithaarpraxen der Bundesrepublik, bei denen Ratsuchende qualifizierte und geprüfte Beratung erhalten können.