Aktuelles
Am 14. September war Welt-Neurodermitis-Tag 2025
16. Oktober 2025 - Dr. Uwe Schwichtenberg
Am 14. September 2025 fand der Welt-Neurodermitis-Tag, auch World Atopic Eczema Day genannt, statt. Seit seiner Gründung im Jahr 2018 ist es das Ziel des Aktionstages, das Krankheitsbild Neurodermitis mit all seinen Facetten in die Öffentlichkeit zu bringen.
Neurodermitis ist meist mit intensivem Juckreiz verbunden und kann starke Schmerzen ausläsen. Die Krankheit hat soziale, emotionale und wirtschaftliche Auswirkungen für die Patientinnen und Patienten und die Gesellschaft insgesamt. Doch noch immer wird Neurodermitis in manchen Teilen der Gesellschaft als „harmloser Hautausschlag” angesehen. Neurodermitis (das atopisches Ekzem) ist eine häufige, wiederkehrende, chronische Hauterkrankung, von der Menschen unterschiedlichen Alters betroffen sind. Weltweit sind nach Angaben der International Alliance of Dermatology Patient Organizations (auch bekannt unter dem Namen GlobalSkin) 204 Millionen Menschen von atopischer Dermatitis/ Neurodermitis betroffen, was die Krankheit zu einer der häufigsten Hautkrankheiten weltweit macht.
In Deutschland sind nach Angaben des Instituts für Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen (IVDP) am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf* ca. 3,2 Mio. Menschen von Neurodermitis betroffen. Die Krankheit stellt mit einer Häufigkeit von ca. 10-20% die häufigste chronische Hauterkrankung im Kindesalter dar, die in den letzten Jahrzehnten eine deutliche Zunahme erfuhr. Der Krankheitsverlauf von Menschen, die mit Neurodermitis leben, wird manchmal mit einer „lebenslange Achterbahnfahrt“ verglichen. Als chronische Erkrankung, die häufig im Kindesalter beginnt und sich über das gesamte Leben hinweg entwickelt, erleben die Patientinnen und Patienten Höhen und Tiefen in Form von schmerzhaften Schüben und Rückfällen.
Dieser Gedanke – Neurodermitis in der Gesamtlebensspanne – stand in diesem Jahr mit dem Motto „Our Skin, Our Journey“ (#AtopicEczemaJourney) im Zentrum des Welt-Neurodermitis-Tages. Mit Neurodermitis leben heißt, dem achterbahnartigen Auf und Ab standzuhalten. Die Geschichten „dahinter“ sollen zum Vorschein kommen. Am World Atopic Eczema Day informierten Patientenorganisationen auf der ganzen Welt über die Erkrankung, um das Bewusstsein für die Belastung durch Neurodermitis zu schärfen und im Rahmen der Kampagne #AtopicEczemaJourney die unbekannten Geschichten von Patientinnen und Patienten, die mit dieser Krankheit leben, zu beleuchten.
Auch in Deutschland fanden um den 14. September herum zahlreiche Infoveranstaltungen statt.
Hör-Tipp zum Welt-Neurodermitis-Tag 2025: HAUTCAST – Podcast
Folge #13 WHO-Resolution: Hautkrankheiten haben globale Priorität für die öffentliche Gesundheit
Moderatorin Ilka Groenewold spricht mit DDG-Experte Prof. Dr. med. Malte Swen John, Osnabrück, über die aktuelle WHO-Resolution „Hautkrankheiten haben globale Priorität für die öffentliche Gesundheit“.
HAUTCAST ist eine Podcast Reihe des Deutschen Neurodermitis Bundes e. V. in Kooperation mit LEO Pharma GmbH zu atopischer Dermatitis.
https://www.neurodermitis-bund.de/hautcast.html
Quelle: Auszüge einer Pressemeldung der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG e.V.)